KI für Barrierefreiheit in der Warenwirtschaft

Künstliche Intelligenz (KI) - engl. Artificial Intelligence (AI) – greift sukzessive in viele Bereiche, um Prozesse zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Auch in die TRADEMAN Warenwirtschaft wird die künstliche Intelligenz zeitnah einziehen. Unter dem Arbeitstitel „Barrierefreiheit in der Warenwirtschaft“ wird KI dafür sorgen, dass du Kommandos oder Arbeitsanweisungen per Text- oder Spracheingabe an deine Warenwirtschaft senden kannst. Dort werden deine Prompts dann direkt in Aktionen umgesetzt. Mit dieser Neuheit setzen wir aktiv die Richtlinien des  Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes um und fördern damit effektiv die gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Einschränkungen und älteren Menschen. Lies hier, welche KI Visionen wir antreiben und welche Vorteile dir das in Zukunft bringt.

„TRADEMAN, lege einen Auftrag für die Firma Mustermann KG mit dem Artikel 3358 in zweifacher Menge und dem Artikel 4584 in 8-facher Menge an. Berücksichtige dabei den Kundenrabatt von 15%.“

So oder so ähnlich könnte ein Text-Prompt oder eine Sprachaufforderung an deine Warenwirtschaft zukünftig aussehen. Das Ergebnis wäre das, was du erwartest: Ein fertig angelegter Auftrag mit den angegebenen Artikeln und dem passenden Rabatt. Wofür du heute vielleicht 5 bis 10 Minuten brauchst, benötigst du mit der KI-Variante zukünftig nur noch wenige Sekunden. Der intelligente Chatbot kann dabei Arbeitsanweisungen in einem gesamten Auftrag ausführen oder dich per Nachfrage Punkt für Punkt zum fertigen Auftrag führen.

Hier ein Beispiel, wie das in Zukunft aussehen könnte:

Vorteile der KI Kommandos in der Warenwirtschaft

Warum wir glauben, dass KI unser Weg in die Zukunft sein wird? Weil es massive Vorteile bietet und viele Prozesse deutlich beschleunigt.

Alle Vorteile im Überblick

  • Barrierefreier Zugang
    Auch Mitarbeiter mit einer körperlichen Einschränkung, wie z. B. Erblindung oder schlechtes Sehvermögen, haben einfachen Zugang zum TRADEMAN und können ihn somit vollumfänglich bedienen.
     
  • Einfacher Zugang für Mitarbeiter mit Sprachbarrieren
    Vielleicht hast du Mitarbeiter mit Migrationshintergrund in deinem Team. Sie können sich mit Hilfe des KI Chatbots einfacher im TRADEMAN zurechtfinden.
     
  • 24/7 Verfügbarkeit
    Ein Chatbot kann rund um die Uhr zur Verfügung stehen, was die Möglichkeit bietet, Kundenanfragen und -probleme sofort zu bearbeiten, auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten.
     
  • Effizienzsteigerung
    Durch die Automatisierung häufig wiederkehrender Aufgaben können Mitarbeiter entlastet werden, was zu einer Steigerung der Effizienz und Produktivität führt.
     
  • Kosteneinsparungen
    Da die Mitarbeiter einfach schneller in ihren Prozessen sind, wird Arbeitszeit und somit Kosten eingespart.
     
  • Leichtere Einarbeitung
    Neue Mitarbeiter können sich dank des Chatbots viel schneller in der Warenwirtschaft zurechtfinden. Dadurch verkürzt sich der Einarbeitungsaufwand.
     
  • Schnelle Antwortzeiten
    Mit einem Chatbot können Kundenanfragen sofort beantwortet werden, ohne dass sie in einer Warteschlange stehen müssen. Dies verbessert die Kundenzufriedenheit und -erfahrung erheblich.
     
  • Skalierbarkeit
    Ein Chatbot kann eine große Anzahl von Kunden gleichzeitig bedienen, ohne dass zusätzliche Ressourcen erforderlich sind. Dadurch steigt die Qualität des Kundenservice beträchtlich.
     
  • Fehlerreduktion
    Da Chatbots auf vordefinierten Algorithmen und Regeln basieren, können sie dazu beitragen, menschliche Fehler bei der Dateneingabe oder -verarbeitung zu reduzieren, was die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Warenwirtschaft verbessert.
     
  • Echtzeit-Analyse
    Ein KI-gestützter Chatbot kann Daten über Kundeninteraktionen sammeln und analysieren, um Einblicke in Kundenpräferenzen, häufig gestellte Fragen und Probleme zu gewinnen. Diese Erkenntnisse können wiederum zur kontinuierlichen Verbesserung der TRADEMAN Warenwirtschaft genutzt werden.

Unsere Vision geht weiter

Der oben beschriebene KI-Ansatz ist erst Phase 1 der Realisierung unserer Vision. In weiteren Phasen sind u. a. Fragen an Bedienerhandbuch und Mehrsprachigkeit geplant. Dadurch soll das Quick-Learning und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter in die TRADEMAN Warenwirtschaft massiv beschleunigt und vereinfacht werden.

Erlebe die KI in der TRADEMAN Warenwirtschaft LIVE!

Unser Entwicklungsteam arbeitet mit Hochdruck an dieser bahnbrechenden Neuheit im TRADEMAN. Willst du dir unsere Vision von der Zukunft schon heute anschauen und mal reinschauen? Dann buche dir jetzt deine kostenlose Online-Session oder wende dich an unser Vertriebsteam!

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