Unbemerkte Fehler automatisch gefixt? Wow!

Du als Systemadministrator warst eine Woche im Urlaub und niemand hat in den TRADEMAN geschaut und die Fehlermeldungen auf dem Dashboard bemerkt? Mist! Beleglücken, Systemfehler, TSE ausgefallen …! Schnell rufst du den poe Support an und bittest um Hilfe. Das Team macht sich sofort an die Arbeit. Da die Fehler allerdings schon eine Woche alt sind, sind vielleicht Folgeprobleme entstanden und der Aufwand für die Recherche sowie Fehlerbehebung ungleich größer. Damit Fehlermeldungen zukünftig nicht unbemerkt bleiben und zu spät bearbeitet werden, haben wir im TRADEMAN eine Plattform entwickelt, die bestimmte Fehlermeldungen direkt an den poe Support übermittelt. Dort können diese dann umgehend gefixt werden. Das bringt Sicherheit für dich! Und weniger Aufwand für das poe Support-Team. Super, oder?

Fehlermeldungen auf dem TRADEMAN Dashboard

Wenn im TRADEMAN, den POSMAN-Kassensystemen oder beim Datenaustausch irgendwelche Unstimmigkeiten erkannt werden, sind diese im Admin-Dashboard direkt als "Fehlermeldung" zu sehen. Hier ist also Handeln erforderlich und du als Administrator kannst die Fehlermeldungen dann entweder selbst beheben oder dir Unterstützung beim poe Support-Team holen. Die Fehlerbehebung setzt allerdings voraus, dass die Fehlermeldungen auch von dir bemerkt werden, d. h., dass du dich regelmäßig in den TRADEMAN einloggst und dein Dashboard auf Meldungen überprüfst.

Die Realität zeigt uns häufig jedoch, dass nicht alle Admins regelmäßig mit dem TRADEMAN arbeiten und das Dashboard checken. Und so kommt es immer Mal wieder vor, dass Fehler erst nach mehreren Tagen bemerkt oder durch Anwender im TRADEMAN oder POSMAN bemerkt werden, im schlimmsten Fall erst Tage später. Natürlich können wir von poe die Fehler in der Regel schnell wieder beheben, allerdings wird der Aufwand sowie die dann notwendige Recherche immer größer und unter Umständen können diese zu größeren Eskalationen führen. 

So sollte dein TRADEMAN-Dashboard nicht aussehen - Check das lieber Mal!

Vier Parameter im TRADEMAN schützen vor unbemerkten Fehlern

Damit wir die Probleme direkt bei der Wurzel packen und eliminieren können, empfehlen wir allen TRADEMAN-Administratoren, vier Parameter zu aktivieren, die dafür sorgen, dass die kritischen Systemmeldungen direkt an das poe Support-Team gesendet werden - ganz ohne deine aktive Beteiligung.

Gehe dazu im TRADEMAN unter Konfiguration → System → Parameter → allg. Parameter. Gib links in die Parametersuche "poemonitoring" ein und rechts bei "Auswählen für" → Globale Parameter. Dann werden dir vier Parameter angezeigt:

  • POEMONITORINGBELEGIMPORT für Belegimporte
    Dieser Parameter alarmiert bei Beleglücken, die bei einer fehlerhaften Übertragung von Belegen zwischen der POSMAN Kasse und der TRADEMAN Warenwirtschaft entstehen können.
     
  • POEMONITORINGJOBS für Jobs
    Fällt ein regelmäßiger Job aus, z. B. der Datenexport an deine Finanzbuchhaltung, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgelöst und an poe übermittelt.
     
  • POEMONITORINGLOGS für Logs
    Falsche Konfigurationen oder fehlerhafte Importdaten aus anderen Systemen lösen hier eine Fehlermeldung aus.
     
  • POEMONITORINGTSE für TSE
    Sollte deine TSE fehlerhaft sein, ausfallen oder bald einfach getauscht werden müssen, wird das poe Team umgehend informiert.

So funktioniert die Übermittlung der Fehlermeldung an poe

Wir nutzen intern unsere eigene Software COALA (Customer Organisation And License Administrator), um die TRADEMAN-Instanzen unserer Kunden zu verwalten. Wird nun ein Fehler aus einem TRADEMAN-Kundensystem gemeldet, erscheint dieser direkt auf dem Dashboard des poe Support-Teams. Die Meldungen können dann umgehend bearbeitet werden.

Datenschutz

Das Thema Datenschutz ist uns sehr wichtig, aus diesem Grund übertragen wir auch keine persönlichen Daten an poe! Alle übermittelten Daten beziehen sich rein auf die im System erkannten und im TRADEMAN-Dashboard angezeigten Fehlermeldungen. 

Anhand der an poe übertragenen Fehlermeldung wird der poe Support aktiviert und bearbeitet die Fehlermeldung wie jeden anderen Supportfall.

Möchtest auch du die automatischen Fehlermeldungen aktivieren?

Dann schau dir dazu unser Video-Tutorial an. Deine Fragen beantwortet dir gerne unser Vertriebsteam!

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